Tagesausbildung Gefahrgut

Am 14.09.2013 führte unsere Wehr eine Tagesausbildung zum Tehma Gefahrgut-Einsatz durch.

Nach einer kurzen Theoriestunde hieß es rein in den Chemieschutzanzug und vor zur Gefahrstoffbeseitigung.

Bei der Übung wurde ein Unfall in einem Chemiebetrieb nachgestellt, bei dem Gefahrstoffe ausgetreten sind und eine Person vermisst wurde.

Das besondere bei der Übung war, dass unsere Einsatzabteilung von der Jugendfeuerwehr unterstützt wurde, ganz nach dem Motto früh übt sich, wurden die Jungkameraden unter Schutzanzüge gesteckt und mussten knifflige Aufgaben mit Hilfe der Großen lösen.

Zum einen hieß es Menschenrettung und zum anderen Gefahrstoffbeseitigung.

Natürlich musste auch eine Dekonplatz aufgebaut werden, um die Kontaminierten Kameraden zu reinigen.

Alles in allem war es ein Lehrreicher Tag, der auch unseren zukünftigen Einsatzkräften gezeigt hat was die Feuerwehr Rodleben so für Aufgaben hat.