Eine neue Feuerwehr wächst heran…

Seit dem 06.10.2017 sind wir bemüht eine Löschgruppe in Rietzmeck aufzubauen.
Rietzmeck ist ein Ortsteil der Ortschaft Brambach, direkt an der Elbe gelegen. In Rietzmeck gab es schon einmal eine Feuerwehr, welche aber vor über zehn Jahren geschlossen wurde, da sich nicht mehr genügend Bürger bereiterklärten aktiv in der Wehr mit zu machen.

Doch nun wollen wir das Undenkbare wieder möglich machen und erstmals wieder in Sachsen-Anhalt ein Gerätehaus nach so langer Zeit wiederbeleben und eine Löschgruppe in der kleinen Ortschaft vorhalten.

Das bedeutet natürlich viel Arbeit für unsere Wehr, schon jetzt haben wir neben der Wache in Rodleben eine Löschgruppe in Neeken, welche in den letzten Jahren stätig gewachsen ist. Nun heißt es werben, ausbilden und ausrüsten in Rietzmeck und Brambach, um allen Bürgerinnen und Bürgern den Grundschutz zu geben der laut dem Brandschutzgesetz vorgeschrieben ist.

Erste Erfolge gibt es schon jetzt, alleine bei der Werbeaktion, bei der wir unsere aktive Abteilung präsentierten, unterschrieben 10 Männer einen Aufnahmeantrag und erklärten sich damit bereit die Ersten in der Löschgruppe Rietzmeck zu sein. Wir hoffen das noch einige folgen werden.

Wer Lust hat selbst ein Teil unserer Wehr zu sein, kann sich einfach bei uns melden.