Veranstaltungen

32. Altländer Blütenmarsch

32. Altländer Blütenmarsch 

 

 

Auch in diesem Jahr waren wir wieder Teilnehmer des Altländer Blütenmarschs in Jork. Nach der 6 Stündigen Anreise wurden wir herzlich von unseren Kameraden der FFw Ladekop empfangen und sogleich mit einer leckeren Suppe versorgt. 
Wir besuchten am Abend noch das Blütenfest auf dem Marktplatz im Jorker Zentrum, bevor wir den Tag langsam ausklingen ließen. 

Unsere Startzeit zum 10 km Marsch quer durch das Alte Land, wurde am Sonntagmorgen auf 7.30 Uhr vor verlegt. So machten wir uns auf dem Weg zur ersten Station, bei der das Feuerwehr Grundwissen auf die Probe gestellt wurde. Es galt in 90 Sekunden die Gefahrenmatrix, einige Atemgifte zu nennen und zum Abschluss eine Rechenaufgabe zu bewältigen. Leider blieb uns für die Rechenaufgabe nicht genug Zeit um zu einer Lösung zu kommen und dennoch erhielten wir 26 von 30 Punkten, ein guter Start. 


Auf dem Restlichen Weg galt es unter anderem mit Feuerwehrtechnischem Wissen, Geschick und Allgemeinwissen möglichst viele Punkte zu erreichen. Die beliebte Sturmbootfahrt über die Elbe zu einer kleinen Insel, auf der auch schon die nächste Aufgabe auf uns wartete, fand auch in diesem Jahr wieder statt. 
Nachdem wir gegen 13.30 Uhr unseren Ausgangspunkt am Schulzentrum Jork erreicht hatten, freuten sich unsere Füße bald aus unseren Stiefeln herauszukommen. Vorher stand jedoch noch die letzte der 10 Aufgaben an, “Bäumchen wechsel dich!”. Durch ein kleines Missverständnis wurden hier weniger Punkte erreicht als möglich. Nichts desto trotz waren die Aufgaben wieder sehr gut durchdacht. 
Die Siegerehrung wurde am späten Nachmittag durch die eingesetzte Ebbe um 2 Stunden nach hinten verschoben, da auf der im Vorfeld angesprochenen Insel noch immer Kameraden anderer Wehren auf die Überfahrt warten mussten. 
Zur Siegerehrung wurde die FFw Rodleben zunächst für die zweit weiteste Anreise aufgerufen und wir freuten uns natürlich über eine Kiste Äpfel aus dem Alten Land. Leider war uns das Glück in diesem Jahr nicht allzu wohl gesonnen, dennoch schafften wir einen guten 50. Platz der uns auch noch eine Stiege Wein beschert hat. 
Zu feiern gab es aber denn noch den 1. Platz unserer Kameraden aus Ladekop und ich möchte meinen, dass die Jungs und Mädels wissen wie gefeiert wird. 
Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal recht Herzlich für die Gastfreundschaft und die bereitgestellten Schlafplätze in eurem Gerätehaus bedanken und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.