Jugendfeuerwehr

In der Jugendfeuerwehr geht es bereits intensiver in die Brandbekämpfung und Hilfeleistung, als in der Kinderfeuerwehr. Wir zeigen den Kindern und Jugendlichen in regelmäßigen Ausbildungen worauf es in der Feuerwehr ankommt und wie welche Geräte eingesetzt werden müssen, um beispielsweise einen Brand zu löschen, was dann natürlich zum Teil auch in der Praxis an echtem Feuer trainiert wird. Wir wollen den Jungkameraden zeigen, welche Verantwortung die Feuerwehr hat und sie auf eine zukünftige Mitgliedschaft in der “Erwachsenen-Feuerwehr” vorbereiten. Unsere Jugend nimmt auch an vielen anderen Veranstaltungen, wie dem Stadtpokallauf der Jugendfeuerwehren teil, um sich mit anderen Jugendfeuerwehren zu messen.