Löschgruppenfahrzeug 16/12

Fahrgestell Mercedes Benz Atego Allrad
Aufbau Ziegler GmbH Gingen
Funkkenner Florian Rodleben 44-01

Das LF 16/12 ist das Haupteinsatzfahrzeug unserer Wehr, es ersetzte 1999 ein LF16 W50.

Die Einsatzmöglichkeiten des LF sind extrem vielseitig, von schwerer Technischen Hilfeleistung, bis hin zur effizienten Bekämpfung von Wald, Flächen und Gebäudebränden ist dieses Fahrzeug ein wahrer Alleskönner.

Wir sind stetig bestrebt die Einsatztechnik des LF auf dem neusten Stand zu halten.

Der Hydraulische Rettungssatz

besteht aus dem Hydraulikaggregat, Hydraulischer-Schere und Hydraulischem Spreizer, sowie zwei Rettungszylindern und Zubehör.

Unser Rettungssatz kann es auch mit modernsten Fahrzeugkarosserien aufnehmen, um Menschen in Not zu retten.

Das Stab-Fast Abstützsystem

besteht aus drei ausziehbaren Stützen, welche mit einer Ratsche und Spanngurten an einem Fahrzeug fixiert werden können.

Es ist das perfekte System für PKWs, welche nach einem Unfall auf der Seite oder auf dem Dach liegen.

Fahrzeugpumpe

Das LF verfügt über eine festeingebaute Fahrzeugpumpe, welche entweder aus dem Fahrzeugtank (1.200 l), aus dem Hydrantennetz oder aus offenen Gewässern Wasser fördern kann.

Sie kann bis zu 1.600 l/min fördern, bei einem Nenndruck von 8 bar.

Die am Heck des Fahrzeuges befestigte Schlauchhaspel kann bis zu 120m B-Schlauchmaterial auslegen. Und das alles mit nur einer Einsatzkraft.

Löschtechnik

Pro-Pak

ist ein tragbares Schaumlöschgerät, welches dank der kompakten Bauweise schnell und flexibel vor genommen werden kann.

Mit dem Pro-Pak kann Schwer- und Mittelschaum sowie Netzwasser erzeugt werden, das Zubehör wird bequem am Körper des Pro-Pak fixiert.

Hohlstrahlrohre

dienen Hauptsächlich zur Brandbekämpfung im Innenangriff, da es über verschieden Strahlformen wie den Selbstschutz verfügt, ist es das sicherste Gerät für die Einsatzkräfte.

Hydroschild

ist hauptsächlich zum Schutz vor Brandausbreitung da.

HiPress

ist der Nachfolger der Kübelspritzen, es wird mit Pressluft betrieben, und kann mit bis zu 12 bar Arbeitsdruck genutzt werden.

Sonstiges

Das LF verfügt über zwei Mottorkettensägen, zum einen die kleine T-Säge, welche zum Entasten von Baumstämmen genutzt wird, zum anderen die MS 26, welche als leistungsstarke Kettensäge bei Windbrüchen eingesetzt wird.

Das XAM 2000 ist ein Gasmessgerät, welches zum einen die Explosionsgrenze misst, und zum anderen den Sauerstoffgehalt überprüft.

Der Angriffstrupp rüstet sich damit aus, um eventuelle Explosionsgefahren festzustellen.