GWG – Gerätewagen Gefahrgut

Fahrgestell Mercedes Benz Atego
Aufbau Ziegler GmbH Mühlau
Funkkenner Florian Rodleben 53-1

Da viele Chemie- und Biopharmaunternehmen in Rodleben ihren Sitz haben spezialisierte sich unsere Wehr auf das Thema Gefahrgut.

Der GWG stellt dafür umfangreiche Technik zur Verfügung um Gefahrstoffe zu erkennen, aufzufangen, umzupumpen sowie Gefahrgutbehälter abzudichten.

Aber nicht nur für seltene Gefahrguteinsätze ist dieses Fahrzeug gerüstet, auch für viele TH-Einsätze(Technische Hilfeleistung) ist dieses Fahrzeug eine optimale Ergänzung, da es Spezialkettensägen sowie umfangreiches  Absperr-l und Beleuchtungsmaterial mitführt.

Ursprünglich war eine Tragkraftspritze und viele Geräte zur Brandbekämpfung auf dem Fahrzeug verladen – so trug dieses Fahrzeug zunächst den Namen GWG-Lösch. Nach der Fusion der Feuerwehren Rodleben und Brambach konnte dieses Material vom Fahrzeug entfernt und fahrzeugspezifisches Material verladen werden.

Vom einstigen Löschteil ist lediglich noch die Hochdrucklöscheinrichtung geblieben.

Mit einem Druck von 250 bar kann dieses Gerät mit wenig Wasser große Wirkung bei der Brandbekämpfung sowie Ölspurbeseitigung erzielen. Durch eine spezielle Zumischeinrichtung kann zum Wasser zusätzlich Schaummittel oder Flüssigölbinder (Bioversal) zugemischt werden.

Das XAM 3000

ist ein Mehrgasmessgerät, mit dem nicht nur der Sauerstoff oder der Kohlstoffmonoxid-Gehalt in der Luft gemessen werden kann, sondern auch explosive Bereiche festgestellt werden können.

Der Stromerzeuger

gehört wohl auf jedem wertvollem Feuerwehrfahrzeug, er liefert nicht nur Strom für die vielen Pumpen des GWG´s, sondern auch für den im Fahrzeug fest eingebauten Lichtmast.

Der Wassersauger

ist eine optimale Lösung für das Beseitigen von Wasser in Wohnhäusern, welches entweder durch Witterungseinflüsse oder durch Brandbekämpfungsmaßnahmen eingedrungen ist.

Gefahrgutumfüllpumpe (GuP)

mit dieser Pumpe können bis zu 500 Liter Gefahrgut pro Minute umgefüllt werden. Das besondere bei dieser Pumpe ist, dass die Mettallbauteile in der Pumpe dank eines innenliegenden Schlauches nicht mit dem Gefahrstoff in Berührung kommen,  was den Vorteil hat, dass auch besonders aggressive Säuren umgepumpt werden können.

Die Handmembranpumpe

hat den Vorteil ohne Strom Gefahrstoffe umzufüllen. Dafür wird durch das hin und her bewegen des Hebels eine Mebran bewegt, welche die Flüssigkeit weiterleitet.

Hochentaster

Neben einer herkömmlichen Motorkettensäge befindet  sich auch ein Hochentaster auf dem Fahrzeug, welcher bis auf 5 Meter ausgeschoben werden kann, und somit hilfreich bei der Beseitigung von abgebrochenen Ästen in Bäumen ist.